Nur der Vollständigkeit halber hier ein Projekt welches ich kürzlich in Rente geschickt habe.
Hat bis zur letzten Sekunde funktioniert, nur wollte ich etwas mehr Komfort und Wirkungsgrad...

Das Gerätchen ist ein Shunt Laderegler welcher in dieser Version seit 2015 an einem 50W Solarpanel seinen Dienst verrichtet hat. Die Aufgabe bestand im wesentlichen nur daraus ein entsprechenden Bleiklotz auf 13,8V zu halten damit ich hier ab und an mal das olle KFZ Radio in der Werkstatt dudeln lassen kann oder auch die Funkgeräte damit betreiben kann.

Idee und Schaltungsentwurf stammen von Dirk Wiebel, Dokumentiert auf µc.net oder seiner privaten Homepage.

Vor dieser Version lief das ganze schon ~5 Jahre auf Lochraster und hing lieblos an den Strippen offen in der Werkstatt. Ich hab dann irgenwann mal diese Version geisolationsfräst, aber damit das nicht von vornherein alles reibungslos verläuft, gleich ein paar fatale Layoutfehler reingehauen. Deshalb sind die Strippen auch nicht an den vorgesehen Löchern in der Platine, sondern irgenwo an passender Stelle auf den Leiterbahnen angelötet.
Der Schaltplan hab ich mal in ein PDF gepackt. Ich habe jetzt aber nicht überprüft ob ich den Fehler schon korrigiert habe.. Das Layout ist jedenfalls unvollständig und EAGLE meldet Inkonsistenz, deshalb geb ich das mal nicht raus..

Der rieeeesen Külkörper ist übrigens nicht nötig. Aber der Mosfet, welcher die Last im Akkuleer Fall kappt, wurde mitunter schon ordentlich warm. Der Aluklotz hab ich nem defekten KUKA Servoregler entlockt und dient zusammen mit den vier TO220 als Platinenhalter cool.

Als FETs hab ich IRL 3803 verbaut, die lagen damals gerade rum. Bei der ersten Version waren es, wie bei Dirk, BUZ11. Die Diode ist eine MBR2560.Die war wohl auch gerade auf Lager, sonst hätt ich da nie so ein teures Ding eingebaut

Die Software hab ich zum Teil angepasst und hier nochmal als ZIP abgelegt.

von Unten